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Eine Hantel ist ein Sportgerät, das meist aus einer Stange und zwei an deren Enden

befestigten Gewichten in Form von Kugeln oder Scheiben besteht. Das Training mit Hilfe von Hanteln wird

als Hanteltraining bezeichnet. Leichte Hanteln finden Verwendung in

der Gymnastik und beim Konditionstraining, Hanteln mit schweren Gewichten

Es gibt verschiedene Arten von Hanteln, darunter:

Curl-Hanteln bzw. SZ-Hantel (engl. EZ curl bar)

auch Königsfeder genannt. Hierbei befinden sich am Ende eines Stabes keine Gewichte, sondern die Kräfte werden von einer starken Spiralfeder zwischen den Griffen erzeugt. Die

Des Weiteren werden Hanteln mit verstellbarem und festem Gewicht unterschieden, die mit Sand, Metall oder Wasser gefüllt sein können (meist nur

Einhandhanteln). Die verstellbaren Hanteln besitzen links und rechts Gewichtsscheiben aus Gusseisen, welche mit Verschlüssen gesichert werden.

Typische Übungen mit Kurzhanteln sind: (Reverse-) Fly,

Curl, Seitheben, Shrugs (Schulterheben).Kurzhanteln sind Trainingsgeräte, die vorwiegend zum Muskelaufbau, aber auch zur Steigerung von Stoß- und Sprungkraft verwendet werden. Der vielfältige Einsatzbereich und der große Bewegungsspielraum ermöglicht besonders im professionellen Bodybuilding die

Ansprache von versteckten Muskeln, die bei den modernen Geräten oft vernachlässigt werden. So lassen sich beispielsweise schwächere Körperregionen gezielt antrainieren, um ein gleichmäßiges Muskelwachstum

sicherzustellen. Die gesteigerten Ansprüche an die Koordination fördern insbesondere die für die Körperhaltung wichtigen inneren Muskelregionen, die Beweglichkeit und das Herz-Kreislauf-System.

Typische Übungen mit einer Langhantel sind Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, Hot Iron, Shrugs, Rudern, Bizepscurls, Unterarmcurls. Mit einer Langhantel wird der ganze Körper trainiert. Die klassische Olympia-Gewichtheberhantel hat den Vorteil, dass ein Nadellager ein

freieres Drehen der Hantelscheibenauflagen ermöglicht. Besonders gut geeignet für explosives Gewichtheben mit wenigen Wiederholungen wie beim Reißen und Stoßen (Olympisches Gewichtheben) aber auch

viele andere Übungen mit einer Freihantel, die Handgelenke werden so geschont.

Bei der Curl-Hantel, auch SZ-Hantel genannt, ist die Stange mehrfach gebogen, so dass

einige Übungen leichter und ohne Belastung der Handgelenke ausgeführt werden können.

Die typischen Übungen mit einer Curl-Hantel sind Bizeps-Curls. Eine weitere Übung ist das Schulterheben.

Bei der Trizepshantel sind zwei parallele Griffe quer zur Hantelachse in einem Rahmen montiert, an dessen

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